Jahrbuch zur europäischen Moderne 20/2012
Im Auftrag der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft
herausgegeben von Maximilian Bergengruen, Gerhard Neumann, Ursula Renner, Günter Schnitzler, Gotthart Wunberg. Rombach Verlag Freiburg
Inhalt
David E. Wellbery
Souveränität und Hingabe
Zur Struktur lyrischer Subjektivität bei Hofmannsthal
S. 9
Ralf Simon
Die Szene der Einfluß-Angst und ihre Vorgeschichten
Lyrik und Poetik beim frühen Hofmannsthal
S. 37
Wolfram Groddeck
»So wie ein löwe über klippen sprang.«
Zur poetischen Verfahrensweise in Hugo von Hofmannsthals Gedicht
»Ein Traum von großer Magie«
S. 79
Heinz Rölleke
Hugo von Hofmanns thal – Richard Wagner
»Ein Traum von großer Magie« – auch eine »Morgentraumdeut-Weise«
S. 103
Dieter Burdorf
Formentauschend
Hofmannsthals Ghaselen im gattungsgeschichtlichen Kontext
S. 109
Sandro Zanetti
Lyrisch aus der Kulisse der Historie treten
Vergangenheit und Vergänglichkeit in Hofmannsthals »Der Tod des Tizian«
S. 141
Friedmar Apel
Die Ambivalenz der Anomie
Hugo von Hofmannsthals »Verse, auf eine Banknote geschrieben«
S. 161
Christoph Perels
Stefan George in Paris
Rekonstruktion einer literarischen Szene
S. 173
Luise Hecht
Übersetzungen jüdischer Tradition
Bertha Pappenheims religiös-feministische Schriften
S. 199
Gerhard Neumann
Richard Wagners Liebestheorie
und ihr Reflex in Thomas Manns »Zauberberg«-Roman
S. 255
Katrin Dennerlein
Zu vier Metaphern in Robert Musils »Die Schwärmer«
Eine Analyse mit der Terminologie des conceptual blending
S. 277
Anne Guillemin
Biographie en miniature
Walter Kappachers Hofmanns thal-Roman »Der Fliegenpalast«
S. 255
Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft e.V.
Mitteilungen S. 313
Siglen- und Abkürzungsverzeichnis
S. 329
Anschriften der Mitarbeiter
S. 339
Register
S. 341